Ein kleiner Grundkurs im Zentrum der Macht
Ein Schüler:innen-Bericht
Am 3. März 2023 begab sich unser PW-Grundkurs ins Regierungsviertel in den Deutschen Bundestag. Dort besuchten wir nach eingehender Personenüberprüfung vor dem Reichstagsgebäude eine parlamentarische Sitzung, die sich unter anderem mit dem Thema „Bezahlbare und klimafreundliche Mobilität“ beschäftigte. In der Debatte wurde zum Beispiel das Aus des Verbrennungsmotors in Deutschland und Europa besprochen. Während unseres einstündigen Aufenthalts haben wir von unseren Plätzen auf der Besuchertribüne das Verhalten der uns bekannten Politiker*innen beobachten dürfen, welches uns stark verwunderte. Da der Saal einerseits überraschend leer war und die Anwesenden andererseits kaum den Rednern, sondern eher ihren Handys oder den anderen Abgeordneten ihre Aufmerksamkeit widmeten, stellte sich uns die Frage, wie sie so über die uns Bürgerinnen betreffende Politik entscheiden können. Auch ihr Verhalten gegenüber den Politiker*innen, die anderer Meinung waren als sie selbst, war erschreckend. Statt Sachlichkeit und Ruhe herrschte teilweise „kindliches“ Anschreien und Beleidigen zwischen den Fraktionen. Dennoch sind die Politiker*innen in der Plenarsitzung zu einem Ergebnis gekommen.
Im Anschluss an die Sitzung hatten wir Gelegenheit, mit Helmut Kleebank, dem ehemaligen Bezirksbürgermeister von Spandau und nun seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestags, ins Gespräch zu kommen und individuelle Fragen zu stellen. Es war ein sehr aufklärendes Gespräch, in dem er uns ehrlich und konkret Rede und Antwort stand und welches uns einen tollen Einblick hinter die Kulissen eines Politikers und seines Jobs gegeben hat.
Abschließend wurden wir mit dem Fahrstuhl zur Kuppel gebracht, durch welche wir dann gelaufen sind und den Rundblick auf die Stadt genießen konnten.
Ein Bericht von Paulina Jeziorowski
Gedanken ohne Inhalt sind leer, Anschauungen ohne Begriffe sind blind.
Immanuel Kant